Bruno Wurster

Ausstellung Haberhuus Galerie
Köniz

Neujahrsdrucke – Zeichen der Freundschaft

Ausstellung in der HaberHuus Galerie in Köniz

30. November bis 16. Dezember 2007

Vernissage: Freitag, 30. November 2007, 19 Uhr

 

Öffnungszeiten: Mi bis Sa 16–19 Uhr, So 10–12 und 16–19 Uhr,

Mo und Di geschlossen

 

Der in Liebefeld bei Bern aufgewachsene Künstler Bruno Wurster (1939–2003) hat neben Malerei und Collage vor allem die Radierung gepflegt, und vielfach behandelte er dieselben Themen sowohl in der Malerei als auch in der Druckgrafik. Der abwechselnde Einsatz dieser Techniken und deren Rückwirkung auf das Motiv erlaubten ihm, seine künstlerischen Möglichkeiten zu steigern und seine Ausdruckskraft zu intensivieren. Vor allem nach dem Kauf einer eigenen Tiefdruckpresse 1976 entstand ein umfangreiches grafisches Werk, an dem er seine Freunde direkt teilhaben liess: Er verschickte Jahr für Jahr seine signierten und nummerierten Neujahrsdrucke, die von den Empfängern jeweils mit Spannung erwartet wurden. Diese sorgfältig gestalteten Blätter widerspiegeln in kleinem Format die Themen, mit denen er sich während des Jahres befasste, aber auch seine allgemeine Befindlichkeit. Es sind aufschlussreiche Zeugnisse seines Werkes und gleichzeitig bleibende Zeichen seiner grosszügigen Freundschaft – ihnen ist die Ausstellung gewidmet.

«Bruno Wursters Radierungen sind meisterhafte Umsetzungen von intensiver Dichte in den dunklen und gleichzeitig von grosser Transparenz in den hellen Tönen. Auf dem Papier schafft er mit Formen, Räumen und Tiefen sowie einer geradezu sinnlichen Behandlung der Flächen Stimmungen, die in ihrer künstlerischen Wirkung den Werken seiner Malerei ebenbürtig, gelegentlich gar überlegen sind.»

 

Steffan Biffiger in der Monografie Bruno Wurster, Maler und Radierer, Stämpfli Verlag Bern, 2005, S. 45.